Leistungsabzeichen

13.11.2023
Feuerwehr
Drei Gruppen konnten im Oktober die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" erfolgreich abschließen.

Unter den Augen der Schiedsrichter galt es in 300 Sekunden einen kompletten Löschaufbau unter Atemschutz zum Bekämpfen eines Zimmerbrandes im Erdgeschoss fertigzustellen. Zusätzlich mussten weitere Trupp- und Einzelaufgaben erledigt werden. So beispielsweise Gerätekunde, Erste Hilfe oder Beantworten von Testfragen.

Im Abzeichen der Varianten 1 und 3 wird die Löschwasserentnahme aus einem Hydranten gefordert. Deshalb wurde zusätzlich die Wasserentnahme aus offenen Gewässer durch eine gekuppelte Saugleitung geprüft. Die Zeitbeschränkung lag bei 160 Sekunden, da die Saugschläuche beim Fahrzeug auf dem Dach gelagert werden.

Die Gruppe hat Bestanden und die Teilnehmer dürfen das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ an der Uniform tragen.