Freiwillige Feuerwehr Zuchering blickt zurück

06.01.2024
Aktive leisten 4999,75 Stunden Dienst – Mitglieder geehrt

Vorstand Markus Schiebl konnte bei seinem Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Corona war kein Thema mehr. Zuerst begrüßte Schiebl die Anwesenden Mitglieder, Ehrengäste und gedachte den Verstorbenen. In seinem Bericht erwähnte er, dass der traditionelle Feuerwehrball nach zweijähriger Coronapause wieder stattfinden konnte, und sehr gut besucht war. Der Verein nahm an den zahlreichen Vereinsfesten in der Umgebung teil, hier hob er das 150 Jährige Gründungsfest des Patenvereins Haunwöhr besonders hervor. Maibaumaufstellen, Fischessen, Aktiven Grillen, Herbstfesteinzug, Volkstrauertag und Teilnahme an der Eröffnung der Teilrenovierten Kirche konnten wieder stattfinden. Im Anschluss folgten dann die Berichte des Schriftführers, Kassiers und Kassenrevisoren.

Kommandant Matthias Zrieschling blickte in seinem Bericht ebenfalls auf das vergangene Jahr zurück. Zurzeit besteht die Aktive Mannschaft in Zuchering aus 75 Feuerwehrdienstleistenden incl. 5 Frauen. Von den 75 aktiven Feuerwehrdienstleistenden sind 10 Feuerwehranwärter das heißt, diese Kameraden besitzen noch keine vollständige Grundausbildung und dürfen bei Einsätzen nur bedingt eingesetzt werden. Für sie fand auch ein Jugendausflug mit dem Schlauchboot auf der Donau statt. Zrieschling betonte, dass sich die Zusammenarbeit der FF Zuchering, FF Hagau und FF Brunnenreuth, auch 2023 bewährt hat. Durch den Zusammenschluss konnte auch 2023 die Tagesalarmsicherheit (Einsatzfähige Mannschaft für einen Brand im ersten OG) im Süden gewährleisten werden. Zur eigenen Ausstattung konnte er auch etliche Verbesserungen aufzeigen, hier hob er den AB Sand (Abrollbehälter zum Füllen von Sandsäcken) hervor, für den die Zucheringer Wehr jetzt verantwortlich ist. anschließend kam er zu den Übungen und Ausbildungen. 2023 haben wieder 3 Gruppen das Leistungsabzeichen Wasser, und 8 Feuerwehranwärter die Jugendflamme und den Wissenstest mit Bravour abgelegt. 6 Aktive nahmen erfolgreich an Ausbildungen in Ingolstadt und Regensburg teil. Es folgte der Bericht des Atemschutzbeauftragten und des Jugendwarts. Kommandant Zrieschling gab auch bekannt, dass sich die Wehr im Bereich Jugend neu aufstellt, denn der bisherige 1. Jugendwart Jonas Winklmair wird ab 2024 den Stadtjugendwart übernehmen und somit Ansprechpartner für alle Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet sein. 2. Jugendwartin Noa Schredl wird nun erste, und wird nun von Motzet Alexander als Stellvertreter unterstützt. In einer Zusammenfassung erläuterte Zrieschling noch die 31 Einsätze die sich wie folgt gliederten. 9 Fehlalarme, 15 technische Hilfeleistungen, 5 Brandeinsätze und 2 ABC Einsätze. Er betonte auch, dass Internetnutzer sich auf unsere Homepage und auf Facebook immer einen Überblick über die neuesten Informationen und Aktivitäten unserer Feuerwehr verschaffen können. Die Bilder und Berichte zu unseren Festen und Einsätzen sind immer aktuell. Auch die 2022 eingeführte Instagram Seite, die ein noch jüngeres Publikum ansprechen soll, zählt aktuell 1188 Follower. Hier bedanke er sich bei Jonas Winklmair und seinem Team. Am Ende seines Berichts bedankte er sich noch bei den verschiedenen Organisationen und der Verwaltung der Stadt Ingolstadt für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr recht herzlich. Kommandant Matthias Zrieschling würdigte die Leistung seiner Mannschaft und dankte allen für die hohe Einsatzbereitschaft. Für ihren langjährigen aktiven Dienst ehrte er Motzet Alexander für 10 Jahre und beförderte ihn zum Oberfeuerwehrmann; Motzet Roland für 20 Jahre und beförderte ihn zum Hauptfeuerwehrmann; Kommandant Zrieschling Matthias und 2.Kommandant Hintermeier Florian wurden für 30 Jahre aktiven Dienst geehrt.

Die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder nahm Vorsitzender Markus Schiebl vor. Urkunden erhielten Weis Stefan jun. jun. (10 Jahre); Jonetzko Günter und Pachinger Helmut (20 Jahre); Bender Frank, Glasel Johann, Marberger Walburga und Schiebl Marianne (25 Jahre); Kornprobst Thomas und Weger Alois (30 Jahre); Habermeier Reinhard, Scheitler Josef, Söllner Werner und Wilhelm Peter(40 Jahre), Kroll Josef, Segerer Erhard, Spaude Manfred und Thaller Karl für 50 Jahre.

Stadtbrandrat Martin von Kap-Herr als Vertreter der Führung und Ortssprecher Wolfgang Seifert begrüßten alle Anwesenden, bedankten sich für die Einladung und sprachen ein paar Worte an die Versammlungsteilnehmer.

Im Bild:
hintere Reihe von links: Vorstand Markus Schiebl, Florian Hintermeier (30 Jahre), Noa Schredl (Löschmeisterin), Alexander Motzet (10 Jahre), Roland Motzet (20 Jahre), Kommandant Matthias Zrieschling (30 Jahre), Stadtbrandrat Martin von Kap Herr, vordere Reihe von links: Johann Glasel (25 Jahre), Erhard Segerer, Josef Kroll, Karl Thaller (50 Jahre) und Helmut Pachinger (20 Jahre).