Ablauf der Ausbildung

Die Jugendfeuerwehr bietet eine umfassende Ausbildung an, die den Teilnehmern die Grundlagen der Feuerwehrarbeit vermittelt und sie auf die Arbeit in der Feuerwehr vorbereitet.

Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr umfasst eine Vielzahl von Themen, darunter Brandschutz, Erste Hilfe, Rettungsaktionen, Feuerbekämpfung, Sicherheitsvorkehrungen und viele weitere. Die Ausbildung ist praxisorientiert und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, das Gelernte in simulierten Szenarien anzuwenden. Die Jugendlichen lernen, wie man mit Feuerwehrgeräten umgeht und wie man im Ernstfall schnell und sicher handelt.

Die Ausbildung kann folgendermaßen gegliedert sein:

14 - 16 Jahre

• Eintritt in die Feuerwehr Zuchering mit mindestens 14 Jahren
  • Einführung in die Feuerwehr
  • Teilnahme an Jugendübungen und Übungen mit der aktiven Mannschaft (Grundausbildung im Löschangriff, Fahrzeugkunde, ...)
  • Ablegen von Leistungsprüfungen (Jugendleistungsprüfung, jährliche Teilnahme am Wissenstest)

16 - 18 Jahre

• Vertiefung der Grundausbildung
  • Mit 16: Teilnahme am Basismodul der modularen Truppausbildung mit Zwischenprüfung (Feuerwehrmann)
  • Teilnahme am Modul Funklehrgang und Modul Erste-Hilfe-Kurs
  • Ausbildung in der Technischen Hilfeleistung,
  • Ablegen von Leistungsprüfungen (Ablegen des Bayerischen Leistungsabzeichens, Die Gruppe im Löscheinsatz)