Brandschutzwoche

15.09.2023
Feuerwehr
Sirene heult, Piepser alarmieren und kurz Zeit später sind auch schon Martinshörner zu hören… Doch was war der Grund dafür?

Zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Brunnenreuth und Hagau wurden wir im *Rahmen der Brandschutzwoche* zu einem Übungseinsatz alarmiert.

Alarmstichwort: B3 - Ausgedehnter Brand, mehrere Personen vermisst im Gebäude

Nach einer kurzen Lageeinweisung, sowie Befehlsgabe für die einzelnen Mannschaften, machten sich alle an die Arbeit.
Die Angriffstrupps rüsteten sich mit Atemschutzgeräten aus, die Wassertrupps stellten die Sicherungstrupps und die Schlauchtrupps kümmerten sich um die Wasserversorgung, Verkehrsabsicherung und Patientenablage.

Nachdem alles abgearbeitet wurde, ertönte über Funk auch schon „Übungsende“ und es wurde sich zur Übungsnachbesprechung gesammelt.
Nach einer ausführlichen Besprechung verlasteten alle Beteiligten ihre Gerätschaften wieder auf den Fahrzeugen und fuhren zurück zum Feuerwehrhaus Zuchering.

Dort gab es eine gscheide Mahlzeit und der Abend klingte entspannt aus.