AB-Sand (Abrollbehälter)

Abrollbehälter Sandsack

Im Rahmen der Katastrophenschutz-Vollübung „INKat21“ im Oktober 2021 wurde als Ergebnis im Bereich der Sandsackabfüllung die Notwendigkeit der Beschaffung einer leistungsfähigen maschinellen Sandsackfüllanlage deutlich. Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz hat daraufhin eine solche Anlage auf Basis eines Abrollbehälters, den Abrollbehälter Sandsackfüllanlage (AB-Sand), beschafft.

Mit der Sandsackfüllanlage können 2500 Sandsäcke pro Stunde mit einer Besatzung von acht Einsatzkräften produziert werden. Der Abrollbehälter kann an jedem beliebigen Ort eingesetzt werden. Da ein integrierter Stromerzeuger für den Betreib ausreicht, ist der Abrollbehälter unabhängig von der Infrastruktur einsetzbar. Durch die ergonomische Anordnung der Arbeitsplätze werden die Helfer zusätzlich entlastet. Auch Wettereinflüsse spielen bei dem Abrollbehälter keine Rolle, da sich das Dach verschieben lässt und die Helfer zu jederzeit unter einem festen Dach arbeiten können. Der Abrollbehälter Sandsackfüllanlage mit einer Gesamtlänge von 6,90 m, einer Höhe von 2,40 m und einer Breite von 2,5 m dient dem Füllen von Sandsäcken für Hochwasserereignisse.

Der Abrollbehälter ist im Katastrophenschutz-Zentrallager der Stadt in der ehem. Max-ImmelmannKaserne abgestellt und wird im Bedarfsfall auf Anforderung des Einsatzleiters von dort zum Einsatz gebracht. Er wird mit einem Wechselladerfahrzeug (WLF) zum Einsatzort gefahren und dort abgesattelt. Ist der Abrollbehälter an der richtigen Stelle, steht das Wechselladerfahrzeug für andere Aufgaben zur Verfügung.

Beladen ist der Abrollbehälter Sandsackfüllanlage mit 5000 Sandsäcken aus Jute, 6 Stk. Sackzunähmaschinen, 10 Stk. Rödelapparate, 30 Stk. Europaletten, 1 Palette Hubwagen und einer Schubkarre. Weiter sind noch 2 Stk. Klapptische und 4 Stk. Bänke sowie weitere Kleinmaterialien verlastet.

Der AB Sandsackfüllanlage ergänzt somit die technische Ausstattung der Stadt Ingolstadt zur Bewältigung von Hochwasserereignissen.

Hinweis:
Die technische Betreuung, Aufbau und Abbau wird durch die Freiwillige Feuerwehr Zuchering sichergestellt. Der laufende Betrieb des Abrollbehälters wird über die Kräfte der Feuerwehr Ingolstadt sichergestellt.